[Fotos + History]

Vorbemerkung: mit dem Seitenlayout geb' ich mir hier keine Mühe und die Erklärung für den Carbon-Hintergrund steht weiter unten....

 

Wenn Du keine Scrollmaus und kein DSL hast, bist Du selber schuld!

Die Webcam im neuen Projekt "Motorrad-Überwinterungs-und-Moped-Roller-Bastel-Raum". Aktualisierung - wenn einer drin arbeitet und den Rechner laufen hat - im 5-Minuten-Takt, ansonsten bleibt immer das letzte Bild stehen...

Für Eilige: nach ganz unten zu den neusten Bildern: hier klicken!

   

    Die Roller-Story

    Kaufdatum 21.01.2006

    Ursprungszustand der Piaggio NRG 50 LC, Typ SAL, Bj. 1995: auf den ersten Blick nur das Seitenteil hinten links gebrochen, Schrammen im Frontteil und ein zerkratzter Bremshebel. Kilometerstand 7571, aus erster Hand gekauft. Noch mit dem Versicherungskennzeichen von 1998 dran. Nach Unfall 1998 nicht mehr bewegt.

     

     

    Optische Täuschung: Licht ist nicht an, der Motor hat acht Jahre gestanden...

     

     

    Hier die schöne Seite...

     

     

    Der fiese Auspuff... das fiese Heck... Bähhhh.... leider völlig uncool....

     

     

    Der Tacho geht ja gar nicht (so sagt man wohl heute).....

    Ober-uncool...

     

     

    Samstag, 21.01.2006, drei Stunden nach dem Kauf: Werkzeug frei und ab die Post. Aha: leider war auch die Aufhängung des Unterbodens gebrochen....

     

     

    Düse sauber wie 'ne neue Brücke ;-) Gut, wenn ein Zahntechniker mitschraubt.... Ach ja, draußen herrschten wohlige drei Grad, die Werkstatt ist unbeheizt. Fragen?

     

     

    Der Dreck von elf Jahren, war aber unverbastelt.

     

     

    Alles verharzt.  Sprit wechseln, Kraftstoffzusatz und Bremsenreiniger dazu und schon lief sie... Rängtängtäng und blaue Wolken :-)) Nur noch kein Standgas.

     

     

    Wer-weiß-wie-oft auseinander und wieder zusammen, den ganzen Dreck rausgespült und nochmal zusammen: der Vergaser lief irgendwann über, Feierabend. Kalte Hände, kalte Füße, dunkel. Geht dann nicht mehr. Schluß.

    22.01.06: Sonntagmittag: erst nach dem Fegen und Aufräumen der Werkstatt den Vergaser geöffnet und das Fehlen der Schwimmerachse bemerkt. Mist. Müllbox durchsuchen? Hahaha...  Also neue Welle bauen :-))

     

     

    Montag: 23.01.06: Kauf von Neuteilen:

    Bestellung von Heckteil links und Unterboden (gebrochen), Innenraumteile oben und unten (weg mit den roten Teilen, Lack würde sich aber im Fußbereich abreiben, daher besser neu)

    BCD-Heck samt Einbauanleitung (ich weiß garnicht, warum es im Netz immer als so schwierig dargestellt wird, das Ding einzubauen.  Hier steht doch, wie's geht...

    Fragen...? Wir haben doch alle gut aufgepaßt!!! Aber warten wir ab....

     

     

    Aha! Einen Sportauspuff gab's auch recht günstig zu ergattern, bescheidener und dennoch erstmal ordentlicher Ersatz für den gammeligen Originalauspuff. Hier noch das eBay-Originalbild:

     

     

    Ach ja, die Instrumente sahen ja auch nicht aus, die hier gab's bei eBay. Auch das Originalbild von ebay:

    Und im Carbon-Look noch dazu!

     

     

    So. Montagabend alles geordert. Entschluß: Farbgebung schwarz/carbon/alu bzw. schwarz/carbon/chrom. Und ohne Schriftzüge oder so'n Unsinn. Daher muß ohnehin alles runter bzw. das Moped muß auseinander..

     

     

    24.01.06, Dienstag: eine Stunde Mittagspause reicht, um den Roller mit Motorradreiniger und Kärcher zu reinigen und die Verkleidungen runter zu nehmen (zu zweit, mein Bruder hilft)

     

     

     

     

    Cockpitverkleidung und Schalter müssen ja auch raus, alles schöööön mit Bremsenreiniger entfetten, putzen und fein mit Sprühöl gängig machen.

     

     

    Tacho darf noch drinbleiben, bis der eBay-Tacho kommt.

     

     

     

     

    25.01.2006: Cockpit der "Sport-Series" ist da. Mittagspause: mal eben anklemmen, Motor starten, gucken. Blinker- und Lichtkontrolleuchte klappen, Beleuchtung auch. Problem: eine Klemme für analoges Thermometer. Original hatte zwei Anschlüsse für die Kontrolleuchte. Kabel vom Fühler am Zylinder ist identifizierbar und kommt auch im Cockpit an.... Ob's das ist...?

     

     

    Altes Cockpit

     

     

    Neues Cockpit

     

     

    26.01.06: der Auspuff ist da. Eine Mittagspause später ist er dran. Hier das Rängtängtäng-Video!

     

     

     

     

    27.01.06: keine Teile angekommen. Entfernung von leichten Rostansätzen am Rahmen und Behandlung mit etallschutzlack Hammerite schwarz glänzend.

     

     

    Die Helmfach-Musikanlage ist fertig... Mit soundgesteuerten, regel- und schaltbaren Neonröhren und LEDs, beides in blau.... (Video gefällig? Rechter Mausklick auf's Bild, "speichern unter" und dann nach dem Download in Ruhe ansehen, damit der Hintergrundsound der Seite nicht stört.....)

    Verkleidungsteile sind auch schon einige eingetrudelt, die Anfrage beim Lackierer erfolgt in Kürze...

     

       
       
       

    Unten sind immer die aktuellen Fotos etc.!

    Nach oben! Ich will alles nochmal angucken...

     ...to be continued

     

    Surftip für Menschen meines Alters und ähnliche Geronten:

    Dort im Forum macht sich der Schrauber von heute schlau... Aber achtet mal auf die Rechtschreibung. Sehr unterhaltsam. PISA läßt schärfstens grüßen :-))

     

    Hooooooohm

    Nach oben! Ich will alles nochmal angucken...

    Zu Part 2

    Zur NRG-Startseite